Ein Bild in einen Beitrag einfügen

Zunächst einmal sollte klar sein, wie man überhaupt einen Beitrag erstellt. Wenn nicht, bitte zuerst hier nachlesen…
Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Beitrag mit Bildern auszustatten. (Würden wir grundsätzlich auch empfehlen, da es einfach ansprechender wirkt und mehr Aufmerksamheit hat)

  1. Einen Bild im Beitrag selbst einfügen. Das ist nicht schwierig. Zunächst einmal den MausCursor dorthin klicken, wo das Bild hin soll. An der Stelle wird das Bild dann eingefügt. Dann bitte auf den Button “Dateien einfügen” (links oberhalb der Textbox) klicken. Es erscheint eine neue Seite, mit der Möglichkeit eine Datei von PC hochzuladen – oder ein bereits bestehendes Bild aus der “Medithek” zu nehmen. Bitte entsprechend auswählen. Beim Hochladen von Bildern ist eine Beschränkung von 7,5 MB eingeführt, auch wenn dort 64 MB stehen sollte. Größere Dateien als 7,5 MB werden nicht angenommen. Wenn das Hochladen durchgeführt bzw. eine Auswahl aus den bereits bestehenden Bildern getroffen wurde, erscheint rechts unten neben der Mediathek das gewählte Bild (oder die gewählte Datei) noch einmal mit der Möglichkeit, eine Größe auszuwählen und zu bestimmen, ob das Bild link, mittig oeder rechtsseitig plaziert werden soll. Dann auf “In den Beitrag einfügen” klicken. Das Bild erscheint in der gewählten Größe an der gewählten Stelle. Unsere Empfehlung ist es, ein nicht allzu großes Bild zu wählen, da das auch dazu führt, das der Beitrag längere Zeit zum Laden benötigt. Das Bild kann im Beitrag selbst noch vergrößert oder verkleinert werden…
  2. Ein “Beitragsbild” wählen. Ein Beitragsbild ist ein kleineres Bild, dass in der Vorschau des Beitrages in der Liste der entsprechenden Beiträge angezeigt wird. Das macht den Beitrag interessant. Aber – es ist nur ein Vorschaubild. Im Beitrag selbst erscheint es nicht! Dazu muss man Punkt 1) benutzen. Der Punkt zur Auswahl des Vorschaubildes befindet sich weiter unten rechts neben der Textbox. Die Verfahrensweise ist die gleiche, wie beim Einfügen unter Punkt 1).

viel Spaß beim Erstellen von eigenen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar